Gesundheit

Benachteiligte Kassenpatienten: Warum nicht gleiche Arzthonorare für alle festlegen?


Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hat in einer Stichprobe herausgefunden, dass Kassenpatienten mehr als doppelt so lange auf einen Facharzttermin warten müssen als Privatpatienten, im Durchschnitt 9,4 Tage anstatt 3,9 Tage; fast die Hälfte der Privatpatienten erhielt sogar noch am gleichen oder am nächsten Tag einen Termin.

Das Bundesgesundheitsministerium hält die Benachteiligung für nicht akzeptabel, der Chef der Kassenärzlichen Vereinigung findet die längeren Wartezeiten „vor dem Hintergrund der finanziellen Situation in vielen Vertragsarztpraxen“ verständlich. Auf Deutsch: Wer mehr Honorar bringt, darf bevorzugt werden.

Nachdem Privatpatienten ohnehin geringere Beiträge in das Gesundheitssystem einzahlen als Kassenpatienten (Gesundheitsexperte Lauterbach: „Parasiten“), müssen sich die Politiker fragen lassen, warum nicht gleiche Arzthonorare für alle Patienten vorgeschrieben werden. Dann gibt es auch keinen Grund mehr, Kassenpatienten zu diskriminieren.

rgm

Virenschleuder Deutschland: Warum gibt es keine Impfpflicht gegen Masern?


Das „Hamburger Abendblatt“ schlägt Alarm: „Ohne Impfschutz Lebensgefahr.“ Allein in Nordrhein-Westfalen sind bislang 1106 Menschen an Masern erkrankt. Ärzte warnen, dass die Viruserkrankung unterschätzt werde, weil sie eher selten auftritt. Aber statistisch gerechnet stirbt eines von tausend erkrankten Kindern.

Bei zwei von tausend Erkrankten tritt die gefährliche Masernenzephalitis auf, eine Entzündung des Gehirns durch die Masernviren, die mit Seh- und Hörstörungen verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen leiden bereits drei Kinder daran. Sie kann einen chronischen Verlauf nehmen und noch nach Jahren zum Tod führen.

Um den Virus auszurotten, müssten 95 Prozent der Kinder geimpft sein. In Deutschland ist man davon weit entfernt. Die erste Impfung erhalten zwar noch 93,3 Prozent der Kinder, doch die genau so wichtige zweite Impfung nur noch 65,7 Prozent.

So kommt es, dass Deutschland weltweit als Virenschleuder gilt, im Gegensatz zu den USA, Kanada, Mexiko oder Finnland. Zwei Massenausbrüche von Masern hat Deutschland bereits zu verantworten – 1998 in Brasilien und 2002 in Venezuela.

Höchste Zeit, nach einer Impfpflicht gegen Masern in Deutschland zu fragen!
logo

anders gefragt:

                                          Fragen, die keiner stellt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mit Betrug hat das gar...
Mit Betrug hat das gar nix zu tun. Andere Medienprodukte...
recipient (Gast) - 14. Jan, 15:00
Kann man so sagen
Der Preisunterschied zum Beispiel zwischen einem Marken-Schokoriegel...
rgm - 18. Aug, 23:56
Mein Becks um 50 % billiger?
Heißt das im Klartext, ohne RTL und Konsorten und ihr...
Peterow (Gast) - 18. Aug, 19:01
Parasit Privatpatient!
Danke für die Aufklärung!! Das war mir bisher sooo...
Stachelinchen (Gast) - 15. Aug, 09:22
Benachteiligte Kassenpatienten:...
Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hat in einer Stichprobe...
rgm - 15. Aug, 02:02

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jan, 15:00

Credits


Arbeitsmarkt
Bürgerrechte
Europäische Union
Frauen
Geheimdienste
Gesundheit
Klimaschutz
Kultur
Medien
Parteien
Rassismus
Recht
Steuern
Verbraucherschutz
Wirtschaft
Wohlstand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren